Was ist der Reiz am Partnertausch?

reiz am partnertausch

Es gibt nicht den einen Grund, die Partner tauschen zu wollen. Und mit Sicherheit gehen in einer Partnerschaft auch nicht immer alle Beteiligten vorbehaltlos an ein solches Vorhaben heran. Aber dennoch bietet der Partnertausch Reize, denen wir hier nachspüren wollen. Dazu wurden im Zeitraum eines halben Jahres einige Menschen per eMail interviewt. Die drei am häufigsten genannten Gründe, die sich auch mit den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschungen decken, werden hier genannt.

Partnertausch: der Reiz des Verbotenen und Unerreichbaren

In erster Linie ist der Partnertausch häufig eine Phantasie. Und wie das mit Phantasien ist, sind sie am besten und aufregendsten, solange sie nicht in die Tat umgesetzt werden können. Gerade der Partnertausch bewegt sich in unserer Kultur im Bereich des Tabus. Für viele Menschen ist es unverzeihlich, dass der eigene Partner mit einem fremden Menschen eine intime Beziehung hat. Der Partnertausch setzt darauf auf und erfordert auch noch das Einverständnis und die aktive Beteiligung des Lebensgefährten.
Dabei sprechen die Zahlen für sich. Der Seitensprung ist ein beliebter Zeitvertreib, dem fast 40% der Menschen bei jeder sich bietenden Gelegenheit in unserem Kulturkreis nachgehen. Doch kaum jemand ist mutig genug, sich mit seinem jeweiligen Lebenspartner darüber zu unterhalten. Die Vielzahl der Tabus und Konventionen, die mit einem Partnertausch verletzt werden, machen diese Praxis so interessant und aufregend.Thomas (42), Fitness-Trainer in Bochum, antwortete in einem eMail-Interview auf die Frage nach dem Grund für einen Partnertausch genau mit diesem Argument. „Ich hätte in meinem Job mit Sicherheit mehr als genug Gelegenheiten für Seitensprünge. Aber ich liebe meine Frau und ein kurzes Vergnügen ist es mir nicht wert, meine Ehe aufs Spiel zu setzen. Irgendwann habe ich mit meiner Frau über einen Partnertausch gesprochen. Und wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass wir beide gerne mal etwas Aufregendes erleben wollen.“

Partnertausch: der Reiz der neuen sexuellen Erfahrung

Ein Partnertausch ist aber nicht nur wegen des Tabubruchs so interessant. Selbst in der besten Beziehung kann sich das Begehren und die Lust aufeinander verlieren. Man kennt sich und die Vorlieben des Anderen. Vielleicht auch falsche Rücksichtnahme oder vermeintliche Vorlieben des Partners können die sexuelle Erfahrung in einer langen Beziehung trüben. Mit einem neuen Partner kehrt aber auch die Neugierde, die Aufregung, das Erforschen und die Ungewissheit zurück. Jeder Liebhaber und jede Liebhaberin ist anders. Sie riechen und schmecken, bewegen und empfinden anders. Und selbst in lang laufenden und guten Beziehungen gibt es Bedürfnisse, die unbefriedigt bleiben. Ein neuer, anderer Sexualpartner kann einem vielleicht geben, was man in der eigenen Beziehung vermisst – und seien es nur blaue Augen, die man mal „ausprobiert“ haben möchte.

reiz am partnertauschKaren (36), wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer norddeutschen Hochschule sagte dazu: „Während meines Studiums und bevor ich meinen Ehemann kennen lernte, hatte ich eigentlich immer sexuelle Beziehungen. Gerade an der Hochschule lernt man da die interessantesten Menschen kennen. Aber nach einigen Jahren der Ehe fehlte mir die Abwechslung etwas. Und irgendwie haben wir dann solch eine Partnertauschvereinbarung getroffen.“

Partnertausch: der Reiz des Voyeurismus

Für nicht wenige Menschen ist allein schon die Vorstellung, den Liebsten oder die Liebste mit einem oder einer Fremden zu beobachten, sehr reizvoll. Der Voyeurismus ist ein anerkannter und alter Fetisch, den man beim Partnertausch befriedigen kann. Zwar bedeutet ein Partnertausch nicht unbedingt gleich „Gruppensex“, kommt aber gerade in Swinger-Clubs nicht selten vor.

Arzthelferin Angelika (39) aus Berlin sagt dazu: „Mein Mann liebt es, mir beim Sex mit anderen Männern zuzuschauen. Wir swingen zwar nicht oft, aber zweimal oder dreimal pro Jahr planen wir solch ein Wochenende. Das heizt auch noch lange danach unsere Phantasie zu Hause an.“

Der Reiz am Partnertausch ist nicht für jeden Teilnehmer gleich. Aber jeder Teilnehmer kann seinen Gewinn aus solch einem Arrangement ziehen.

© detailblick-foto / Dollar Photo Club und tara hunt über Flickr mit CC BY 2.0 Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert